Die Borgfelder Schützen­gilde

Wir, die Borgfelder Schützengilde von 1957 e.V., sind mit etwa 300 Mitgliedern einer der größten Schützenvereine in Bremen. Wir sind häufig auf traditionellen Schützenveranstaltungen wie Schützenfesten, Festumzügen, Königsbällen, Pokalschießen und anderen Veranstaltungen anzutreffen. Aber auch der sportliche Teil kommt auf keinen Fall zu kurz.

Die Borgfelder Schützengilde gehört im Bremer Stadtteil an der Wümme zu den bekanntesten und bedeutendsten Vereinen. Im sportlichen wie im gesellschaftlichen Bereich nimmt sie eine herausragende Stellung ein. Neben der “Chronik von 1957 bis 2007” (Taschenbuchformat im Vereinsheim erhältlich) dokumentieren Berichte aus dem Vereinsleben, über Freundschaften und besondere Persönlichkeiten den Werdegang, die Eigenheiten, Tatkraft und die Feierlaune eines Zusammenschlusses von Bürgern, die sich sowohl für eine liebevolle Pflege von Traditionen und Brauchtum engagieren als auch Neuerungen gegenüber offen sind.

Unser Schützenfest

Besonders leicht läuft man uns bei unserem eigenen Schützenfest über den Weg, das traditionell immer am vierten Wochenende im August stattfindet. Schon einige Tage vorher beginnt unser Pokalschießen, bei dem die benachbarten Schützenvereine, aber auch Fußballclubs und Sportvereine teilnehmen. Unser Festwochenende startet dann mit dem Bieranstich durch unseren amtierenden König im Festzelt. Hierbei, und natürlich auch bei allen anderen Events am Schützenfestwochenende, sind nicht nur Schützen eingeladen mit uns zu feiern, sonder auch Nachbar, Freunde, Verwandte, Bekannte und alle anderen Interessierten.

Nachdem dafür Sorge getragen wurde, dass das Bier fließt, treffen wir uns mit dem Spielmansszug Lilienthal und der Freiwilligen Feuerwehr zum Laternenumzug. Gemeinsam mit den Kindern laufen wir ein kleine Runde durch Borgfeld. Zurück am Festplatz verabschieden wir die Kinder mit einer kleinen Überraschung und bereiten uns auf den Discoabend im Festzelt vor.

Am Schützenfest Samstag beginnt in der Regel das Schießen auf die Königsadler. Unsere drei Könige aus unserer Jugendabteilung stehen am Abend bereits fest. Den Samstag Abend verbringen wir erneut im Festzelt. Eingeheizt wird dabei durch eine Live Band oder einen DJ.

Wer feiern kann, der kann auch arbeiten? Richtig, denn Sonntag morgen wird unser amtierendes Königshaus vom Spielmannszug geweckt. Kurz danach treffen wir uns am Dorfkrug zur Musterung, bevor wir uns zum Gottesdienst im Festzelt aufmachen. Das gemeinsame Mittagessen nach dem Gottesdienst stärkt uns nochmal, bevor wir gegen 13:30 Uhr unseren Festumzug durch Borgfeld beginnen. Ist dieser geschafft, lassen wir den Rest des Tages gemütlich ausklingen.

Der Montag morgen beginnt mit dem Hackepeter Gericht, bei wir bei leckerem Hackepeter Brot, die Fehltritte unserer Mitglieder in der vergangenen Saison verurteilen. Am Nachmittag werden die Damenlorbeerkönigin und der König ausgeschossen. Nicht lange nachdem das Schießen beendet ist, beginnt auch schon der Königsball. Neben Eherungen und Preisverteilungen aller Art, werden hier unsere neuen Könige proklamiert. Anschließend wird auf die neu vergebenen Königswürden gemeinsam mit den Gästen angestoßen.

Und dann war's das auch schon wieder mit dem Schützenfest.

Du interessierts dich für's Schützenfest oder hast Fragen? Dann schreib uns oder besuch doch einfach unser Schützenfest.